Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Lesung zur Hochzeit - Fundament für die Ehe 22.5.2010

Zurück zur Übersicht von: Hochzeit

Lesung: Spr 3,3-6
Evangelium: Lk 6,47-49
1. Lesung: Buch der Sprichwörter (Die Sprüche Salomos) 3,3-6: Mein Kind! Nie sollen Liebe und Treue dich verlassen; binde sie dir um den Hals, schreib sie auf die Tafel deines Herzens! Dann erlangst du Gunst und Beifall bei Gott und den Menschen. Mit ganzem Herzen vertrau auf den Herrn, bau nicht auf eigene Klugheit; such ihn zu erkennen auf all deinen Wegen, dann ebnet er selbst deine Pfade. Halte dich nicht selbst für weise, fürchte den Herrn, und fliehe das Böse! Das ist heilsam für deine Gesundheit und erfrischt deine Glieder.
Evangelium: Lukas 6,47-49 (rev. Lutherbibel): Das Haus auf dem Felsen: (Zum Abschluss seiner Rede sagte Jesus zu der Menge:) Wer zu mir kommt und hört meine Rede und tut sie – ich will euch zeigen, wem er gleicht. Er gleicht einem Menschen, der ein Haus baute und grub tief und legte den Grund auf Fels. Als aber eine Wasserflut kam, da riss der Strom an dem Haus und konnte es nicht bewegen; denn es war gut gebaut. Wer aber hört und nicht tut, der gleicht einem Menschen, der ein Haus baute auf die Erde, ohne Grund zu legen; und der Strom riss an ihm und es fiel gleich zusammen und sein Einsturz war groß.