Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Lesung zum Fest des Hl. Sebastian 20. Januar

Zurück zur Übersicht von: 20. Januar: Sebastian

 Lesung 1 Petr 3, 14-17
Evangelium Mt 10, 28-33
Lesung: Die Hoffnung, die uns erfüllt. 1. Petrusbrief 3, 14-17: Liebe Schwestern und Brüder! Wenn ihr um der Gerechtigkeit willen leiden müsst, seid ihr selig zu preisen. Fürchtet euch nicht vor ihnen, und lasst euch nicht erschrecken, sondern haltet in eurem Herzen Christus, den Herrn, heilig! Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt; aber antwortet bescheiden und ehrfürchtig, denn ihr habt ein reines Gewissen. Dann werden die, die euch beschimpfen, weil ihr in Christus ein rechtschaffenes Leben führt, sich wegen ihrer Verleumdungen schämen müssen. Es ist besser, für gute Taten zu leiden, wenn es Gottes Wille ist, als für böse.
Zwischengesang: Psalm 34, 2-3.4-5.6-7.8-9 (KV vgl. 5b) All meinen Ängsten hat mich der Herr entrissen
Ich will den Herrn allezeit preisen; immer sei sein Lob in meinem Mund. * Meine Seele rühme sich des Herrn; die Armen sollen es hören und sich freuen. * Verherrlicht mit mir den Herrn, lasst uns gemeinsam seinen Namen rühmen. * Ich suchte den Herrn, und er hat mich erhört, er hat mich all meinen Ängsten entrissen. * Blickt auf zu ihm, so wird euer Gesicht leuchten, und ihr braucht nicht zu erröten. * Da ist ein Armer; er rief, und der Herr erhörte ihn. Er half ihm aus all seinen Nöten. * Der Engel des Herrn umschirmt alle, die ihn fürchten und ehren, und er befreit sie. * Kostet und seht, wie gütig der Herr ist; wohl dem, der zu ihm sich flüchtet!
Evangelium: Wertvoll in Gottes Augen: Mathäus 10, 28-33: In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Aposteln: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann. Verkauft man nicht zwei Spatzen für ein paar Pfennig? Und doch fällt keiner von ihnen zur Erde ohne den Willen eures Vaters. Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Fürchtet euch also nicht! Ihr seid mehr wert als viele Spatzen. Wer sich nun vor den Menschen zu mir bekennt, zu dem werde auch ich mich vor meinem Vater im Himmel bekennen. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde auch ich vor meinem Vater im Himmel verleugnen.

 


Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift © 2016 Katholische Bibelanstalt, Stuttgart
Die Ständige Kommission für die Herausgabe der gemeinsamen liturgischen Bücher im deutschen Sprachgebiet erteilte für die aus diesen Büchern entnommenen Texte die Abdruckerlaubnis. Die darin enthaltenen biblischen Texte sind Bestandteil der von den Bischofskonferenzen des deutschen Sprachgebietes approbierten revidierten Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift (2016). © 2021 staeko.net

Besuchen Sie die Homepage: http://www.bibelwerk-impuls.de - http://www.bibelwerk.de/home