Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum Fest des Hl. Sebastian 20

Zurück zur Übersicht von: 20. Januar: Sebastian

P: Jesus Christus, der sein Leben hingab, bitten wir:

V: Sebastian wurde von einem Kaiser bedroht und hat doch dir vertraut. Bewahre die Christen in den Ländern der Verfolgung vor lähmender Furcht und gib uns Mut, uns als Christen zu bekennen. – Zu Jesus Christus rufen wir: Herr, erhöre unser Gebet.
A.: Herr, erhöre unser Gebet.

V: Sebastian war einfacher Soldat und wurde zum Zeugen des Glaubens. Steh uns bei, wenn wir wegen unseres Glaubens zur Rede gestellt werden. – Zu Jesus Christus rufen wir:
A.: Herr, erhöre unser Gebet.

V: Sebastian wurde schwer verwundet von der Witwe Irene gepflegt. Richte die Kranken und Verwundeten auf und hilf uns Wege zu finden, dass die Pflegenden Zeit haben, für die Kranken da zu sein. – Zu Jesus Christus rufen wir:
A.: Herr, erhöre unser Gebet.

V: Sebastian hat auch nach den ersten Verwundungen am Glauben festgehalten. Verleihe uns jene Standhaftigkeit im Guten, die den heiligen Sebastian auszeichnete. – Zu Jesus Christus rufen wir:
A.: Herr, erhöre unser Gebet.

V: Sebastian ist als Märtyrer in der Gemeinschaft der Heiligen im Himmel. Segne auf seine Fürsprache alle Mitglieder der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Sinzig und nimm die Verstorbenen der Bruderschaft bei dir auf. – Zu Jesus Christus rufen wir:
A.: Herr, erhöre unser Gebet.

P: Herr, unser Gott, gib allen, die sich in der Prüfung bewährt haben, die Krone des Lebens durch Christus, unseren Herrn.
A.: Amen.