Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 3. Fastensonntag Lesejahr C 2013

Zurück zur Übersicht von: 3. Fastensonntag (C)

P: Gott selbst hat uns berufen und hineingetauft in die Gemeinschaft des pilgernden Gottesvolkes. Zu ihm beten wir:

V: Gib den in Rom versammelten Kardinälen der Kirche deinen Geist, dass sie sehen und verstehen, was der Kirche in unserer Zeit Not tut, welche Sünde in ihren Strukturen zu heilen ist, und welcher Papst sie im Glauben stärken kann. - Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Hilf uns in der Verschiedenheit der Kirchen und Konfessionen zur Solidarität im Glauben und schenke deiner Kirche, wie es dein Wille ist, Einheit und Frieden. - Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Segne alle, die sich in unserer Gemeinde auf die Sakramente der Taufe, der ersten heiligen Kommunion und der Ehe vorbereiten, und wecke du in ihnen lebendigen Glauben.. - Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Schenke uns Dankbarkeit für die Menschen, die einem jeden von uns Vorbilder im Glauben gewesen sind. - Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Bewahr den Glauben derer, die schmerzhaft erfahren müssen, dass auch von gläubigen Christen und Amtsträgern der Kirche Gewalt und Unrecht ausgehen kann. - Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Führe uns in diesen Tagen der österlichen Bußzeit, dass wir erkennen, worin wir schuldig geworden sind, und uns das Leben neu schenken lassen können. - Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Du Gott unter uns, lass auch heute deinen Namen mächtig sein, dass du in unserer Mitte bist in Zeit und Ewigkeit.
A: Amen.