Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum Jahresschluss 2022

Zurück zur Übersicht von: 31. Dezember Silvester - Jahresschluss

P: Gott hat uns geschaffen, Gott hat uns in das Leben gestellt. Zu Gott beten wir:

V:  Segne die Kirche, die deinem Sohn nachfolgt. Segne unseren Papst Franziskus und lass das Werk seines verstorbenen Vorgängers Benedikt gesegnet sein. Segne die Kirche in Westum, Sinzig, Remagen und im Brohltal, segne die Kirche in unserem Bistum, segne sie in allen Konfession: katholisch und orthodox, altorientalisch oder in Tradition der Reformation. - Gott unseres Lebens.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Segne die Menschen, die vor Krieg, Gewalt und Umweltzerstörung in ihrer Heimat auf der Flucht sind, und alle, die ihnen freundlich begegnen und sie beherbergen. - Gott unseres Lebens.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Segne die Menschen, die in ihrem Alltag, in Familie, Ehrenamt und Beruf Verantwortung tragen für andere und für eine Zukunft, die nicht mehr allein dadurch gesichert ist, dass wir immer und immer mehr Wohlstand haben. - Gott unseres Lebens.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Segne die Jugendlichen und Kinder, die nicht auf die Weisheit und Erfahrung der Generationen vor ihnen bauen können, sondern herausgefordert sind, in Vertrauen und Zuversicht neue Wege zu gehen. - Gott unseres Lebens.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Segne die Betenden, die ihre Hoffnung und ihre Sorgen, ihre Freuden und ihre Ängste vor dich tragen und auf dich vertrauen. - Gott unseres Lebens.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Segne alle, die von den Menschen in ihrer Not allein gelassen wurden, die in Familien, in der Kirche, in Vereinen oder der Schule und an so vielen Orten Gewalt erlitten haben, die keiner sehen will. - Gott unseres Lebens.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Segne die Verstorbenen, besonders deinen heute verstorbenen Diener Josef Ratzinger, und segne die, die neu geborenen werden. - Gott unseres Lebens.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Dein Segen, o Gott, hat uns im alten Jahr getragen. Dein Segen sei unsere Kraft in dem Jahr, das vor uns liegt, sei unsere Hilfe in Zeit und Ewigkeit.

A: Amen.