Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum Fest der hl. Familie (Lesejahr C) 2015

Zurück zur Übersicht von: Hl. Familie Lesejahr C - Lukas

P: Am Fest der Heiligen Familie bitten wir Christus:

V: Schenke uns Dankbarkeit für alle Liebe der Eltern, für jeden Moment selbstverständlichen Vertrauens der Kinder, für das Miteinander der Generationen, wie es vielen Familien geschenkt ist. - Christus, höre uns:
A: Christus, erhöre uns!

V: Schenke uns Dankbarkeit für die Kraft, die du den Paaren und Familien gibst, die daran leiden, wie schwer ihnen eine gelungene Beziehung fällt, die immer wieder scheitern und doch weiter gehen im Vertrauen auf deinen und unseren himmlischen Vater. - Christus, höre uns:
A: Christus, erhöre uns!

V: Schenke uns Dankbarkeit für die Jugendlichen, die wie du damals zwölfjährig im Tempel, für sich heute erkennen, dass Gott ihr Vater ist und sie beruft, auch dort wo ihre irdischen Eltern sie noch festhalten wollen und ihre Berufung noch nicht erkennen. - Christus, höre uns:
A: Christus, erhöre uns!

V: Schenke uns Dankbarkeit für das Zeugnis der Liebe, zu dem du die Menschen befähigst, die ihre kranken Familienangehörigen pflegen und die Eltern auch dort achten und ehren, wo diese alt und schwach geworden sind. - Christus, höre uns:
A: Christus, erhöre uns!

V: Schenke uns Dankbarkeit für die Familien, die sich öffnen für andere, die Gastfreundschaft üben und Flüchtlingen und anderen Menschen in Not in selbstverständlicher Freundschaft begegnen. - Christus, höre uns:
A: Christus, erhöre uns!

V: Schenke uns Dankbarkeit für alle Menschen, die nicht zum Leben in einer Familie berufen sind, und doch in Liebe zu ihrem Partner und in gelebter Nächstenliebe ihren Weg gehen vor Gott. - Christus, höre uns:
A: Christus, erhöre uns!

V: Schenke uns Dankbarkeit für das Leben der Menschen, an dem wir teilhaben durften und die nun heimgegangen sind zu dir, sei es nach einem langen Leben, sei es nach einem kurzen. - Christus, höre uns:
A: Christus, erhöre uns!

P: Wir danken dir, Herr Jesus Christ, dass du unter uns Menschen bist als Mensch und unsere Menschheit zur Rechten Gottes getragen hast für alle Ewigkeit.
A. Amen.