Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum Fest Christi Himmelfahrt Lesejahr C 2023

Zurück zur Übersicht von: Christi Himmelfahrt (A/B/C)

P:  Durch seine Aufnahme in die Wolke der Herrlichkeit Gottes, die wir an Christi Himmelfahrt feiern, ist der auferstandene Christus uns nahe, wie Gott uns nahe ist. Auch wir sind eingeladen in Gottes Gegenwart zu sein und durch Christus zum Leben zu kommen. Darum rufen wir zum Herrn: Herr, erhöre unser Gebet.

V: Deine Botschaft vom Leben hilft uns den Sinn unseres Lebens zu sehen. Sei denen nahe, die am Dasein zweifeln. Hilf uns gemeinsam das Licht der Wolke zu entdecken, in der du uns nahe bist. Wir rufen zum Herrn:
A: Herr, erhöre unser Gebet.

V: Deine Botschaft des Lebens braucht Menschen, die bereit sind, sich darauf einzulassen. Hilf den Alten in unserer Gemeinde das Evangelium neu zu entdecken und schenke unserer Gemeinde in Remagen und Sinzig, in Bad Breisig und im Brohltal junge Frauen und Männer, die sich in den Dienst deines Evangeliums stellen. Wir rufen zum Herrn:
A: Herr, erhöre unser Gebet.

V: Deine Botschaft vom Leben braucht die Kraft deines Geistes. Stärke die Christen durch deinen Geist, damit sie in einer Kirche, die oft auch ohne dich auszukommen scheint, Zeichen einer anderen Wirklichkeit setzen können. Wir rufen zum Herrn:
A: Herr, erhöre unser Gebet.

V: Deine Botschaft vom Leben braucht bereite Hände. Ermutige die Christen, dort tatkräftig zu helfen, wo Not herrscht. Wir rufen zum Herrn:
A: Herr, erhöre unser Gebet.

V: Deine Botschaft vom Leben ist eine Hoffnung, die allen Menschen zugesagt ist. Vollende das Leben unserer Verstorbenen in deiner Herrlichkeit. Heute beten wir besonders für unsere verstorbenen Mitglieder der Katholischen Frauengemeinschaft. Wir rufen zum Herrn:
A: Herr, erhöre unser Gebet.

P: Herr, du wurdest in den Himmel aufgenommen und dennoch ahnen oder erfahren wir deine befreiende und helfende Gegenwart. Dafür danken wir dir heute und allezeit.
A: Amen.