Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zur Beerdigung 4. März 2023

Zurück zur Übersicht von: Beerdigung

 

Guter Gott, wir beten heute für meine Großmutter:  Sie hat gelebt – mit dir und mit uns, beides untrennbar verbindend. Du hast sie uns geliehen – auf Zeit, gefüllte, kostbare Zeit. Vergelte ihr alles Gute, das wir durch sie erfahren durften.
Durch sie hast du uns dazu gebracht: fröhlich zu sein, wach und neugierig, nachfragend und wagemutig, unmittelbar zu sein – in jedem Augenblick. Wir geben sie in deine Hand zurück, dankbar und mit wundem Herzen.

Du, Gott, weißt, was meiner Großmutter im Leben wichtig war, was sie glücklich machte – und was sie belastete.
Wir bitten dich: Nimm sie jetzt in deine guten Hände und gib ihr deinen ewigen Frieden. Uns alle aber schließe zusammen mit neuem Vertrauen und mit einer starken Hoffnung, damit wir uns dir anvertrauen – im Glück, in Freude, in Schwäche und im Kummer. Schenke uns vom Vertrauen Christi.

Gütiger Gott, hilf uns daher nicht nur zu erkennen, was uns durch das Sterben von meiner lieben Schwiegermutter genommen wurde. Hilf uns auch wahrzunehmen, was uns durch sie in den zurückliegenden Jahren geschenkt wurde.
Gib uns, Gott, daher auch die Kraft, dir Danke zu sagen für diesen unverwechselbaren Menschen, für die Ehepartnerin, für die fürsorgliche Mutter, für die hilfsbereite Großmutter, für die Kollegin und letztlich für die gute Freundin.

Wir bitten dich Herr, auch für die Nächsten, die Du aus unserer Mitte abrufen wirst, und für uns alle: Stärke und erhalte uns in im Glauben an dich, wecke und mehre in uns die Liebe und führe uns durch Vergebung der Sünde zum ewigen Leben.

(von der Familie formuliert/ausgewählt)