Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 5. Fastensonntag Lesejahr B 2021

Zurück zur Übersicht von: 5. Fastensonntag (B)

P: Der Allmächtige Gott hat sich in seiner Liebe den Menschen anvertraut. Vertrauen wir seiner Liebe und bitten Gott:

V: Erfülle mit deiner Liebe alle, die durch Krankheit und Alter auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sind.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Berufe Frauen und Männer, andere zu heilen und ihnen zu helfen, in der Pflege und in der Medizin, in der wissenschaftlichen Forschung aber auch in der alltäglichen Bereitschaft, Zeit für andere zu haben.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Heile die Kirche, die schon so lange darunter leidet, dass in ihr Macht geleugnet und missbraucht wird, damit alle Getauften teilhaben können an der gemeinsamen Berufung.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Öffne den jungen Menschen Wege zum Glauben, hilf ihnen dir zu vertrauen und mutig ihren Weg zu gehen.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Sieh auf die vielen Toten, die gezählt oder nicht gezählt Opfer der Pandemie, der weltweiten Ungerechtigkeit und der Kriege sind. Nimm sie und alle Verstorbenen auf in dein Reich.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Du hast o Gott deines Geistes Kraft in die Herzen gesenkt, damit wir die Werke deiner Gnade sehen, deine Kraft in uns und unter uns erfahren und dir vertrauen in Zeit und Ewigkeit.
A: Amen