Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 31. Sonntag im Lesejahr C 2022

Zurück zur Übersicht von: 31. Sonntag Lesejahr C

P: Jesus ist unser Gast und unser Gastgeber. In ihm werden wir offenbar als Kinder Gottes. So rufen wir zu ihm:
Du sei bei uns in unsrer Mitte, höre du uns, Gott. (GL 182)

V:  Beten wir für die Menschen, die ganz für andere da sind, aber auch für alle, die es nicht schaffen andere als nur sich selbst zu sehen.

V: Beten wir für die Menschen, deren Güte und Gerechtigkeit anerkannt und gelobt wird, aber auch für alle, die von den Menschen in einem Netz von Vorurteilen niedergehalten werden.

V:  Beten wir für die Menschen, die einander in Liebe verbunden sind, aber auch für alle, denen es schwerfällt zu vertrauen und die meist auf andere nur herabschauen.

V:  Beten wir für alle Menschen, die andere uneigennützig einladen, aber auch für die, die alles gegeneinander aufrechnen und ängstlich auf ihren Vorteil schauen.

V:  Beten wir für unsere Verstorbenen, die sich auf Jesu Einladung zum Ewigen Festmahl gefreut haben, aber auch für die Menschen, denen es auf Erden nicht geschenkt war, auf diese Hoffnung zu vertrauen.

P: Ja, Herr, du bist in unsrer Mitte, du hörst unsre Bitten. Dafür sagen wir dir Lob und Dank heute und in Ewigkeit.

 

Nach M. Bader 2016