Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 2. Sonntag im Lesejahr B 20

Zurück zur Übersicht von: 2. Sonntag Lesejahr B

Priester: Am Ort, wo er geschlafen hatte, wurde zum Altar, an dem Jakob betete. Mit all den Menschen, die zu Gott rufen, beten auch wir.

V: Wir beten für alle, die sich um Kranke bemühen, alle, die im täglichen Dienst der Pflege stehen, und alle, die versuchen Wege zu finden, Krankheit und leiden zu lindern. Segne, o Gott ihr Tun.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir beten für alle, die eine Krankheit zu tragen haben, die so den Wert und Sinn ihres Lebens neu annehmen müssen. Lass sie deine heilige Gegenwart spüren, die sie umgibt und trägt.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir beten für die Familien und Freunde, die von einem geliebten Menschen Abschied nehmen müssen, wo sie sich doch noch auf viele gemeinsame Jahre gefreut hatten. Schenke ihnen Dankbarkeit in der Erinnerung an gute und schwere Zeiten, jeden Tag, den sie miteinander verbringen durften.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir beten für die Menschen, die ihre geliebte Heimat verlassen mussten, weil Gewalt und Zerstörung der Umwelt ihnen und ihren Familien die Zukunft geraubt haben. Bewahre sie auf ihrem Weg und führe sie zu Menschen, die sie aufnehmen.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir beten für alle Verstorbenen, besonders aber für N. Danke ihm und ihnen allen das Gute, das sie getan haben, reinige sie, von allem, was sie trennt von dir, und nimm sie auf in die Gemeinschaft der Liebe in deinem Reich, die uns mit ihnen verbindet.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

Priester: Mit unseren Beten treten wir Gott, vor dich. Höre und erhöre sie durch Christus, unseren Herrn.
A: Amen.