Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Predigt zum 17. Sonntag im Lesejahr C 2007 (Genesis)

Zurück zur Übersicht von: 17. Sonntag Lesejahr C

29. Juli 2007 - Universitätsgottesdienst St. Ignatius

1. Abraham feilscht

  • Abraham konnte feilschen. Man sollte hellwach sein, wenn man von ihm ein Kamel oder einen Teppich kauft. Beim ursprünglichen Preis wird es nicht bleiben. Aber hier feilscht Abraham nicht um ein Kamel und nicht um einen Teppich. Hier feilscht er um das Leben von Menschen. Mehr noch, es geht um die Gerechtigkeit überhaupt.
  • Man versteht das, wenn man die zwei Verse hinzunimmt, die vor der heutigen Lesung aus dem Buch Genesis stehen. Gott hatte Abraham verheißen, dass er zum Segen werde allen Völkern der Erde (Gen 12,3). Deswegen zieht Gott ihn ins Vertrauen. Unrecht und Ausbeutung in Sodom sind zu Gott gedrungen, denn wo kein Richter auf Erden den Schrei des Armen hört, dringt der Schrei zu Gott. Laut aber ist der Schrei über Sodom. Das Unrecht und die Gewalt der Bewohner bringen der Stadt den Untergang. Gott findet, Abraham sollte das wissen, denn er "soll doch zu einem großen, mächtigen Volk werden, durch ihn sollen alle Völker der Erde Segen erlangen" (Gen 18,18).
  • Deswegen legt Abraham Fürbitte ein vor Gott. Der "Vater des Glaubens", wie ihn Paulus nennt (Röm 4,12), ist auch ein Lehrer des Gebets. Für ihn ist Beten der Einsatz vor Gott und das Ringen mit Gott um das Leben der Menschen. Nicht weil Gott das Leben der Menschen bedrohen würde. Im Gegenteil: Weil nur so der Schrei des Armen auf Erden gehört wird, wenn schon nicht von den Zuständigen und Richtern, so doch von den Betern. Abraham tritt nahe heran an seinen Gott, voll Vertrauen, als hätte er schon von Jesus gelernt, Gott "Abba, lieber Vater" (Mk 14,36) zu nennen. Und dann feilscht er mit Gott im Gebet, wie es nur ein Orientale kann.

2. Nur zehn Gerechte

  • Zehn Gerechte können Sodom vor dem Untergang bewahren. Die Bibel macht keine Angaben, wie groß die Stadt vorgestellt wird. Aber zehn Gerechte - und patriarchalisch wie wir sind meint das natürlich zehn Männer plus Frauen, Kinder und Gesinde - sind wohl bestenfalls ein paar Prozent der Einwohner. Aber diese könnten das Ruder herumwerfen.
  • In Demokratien zählt die Mehrheit. Das ist auch gut so. Dort aber, wo himmelschreiendes Unrecht geschieht, dort kommt es auf die ganz wenigen an, die sich dem Unrecht widersetzen. Die Resignation vor der Masse ist keine Entschuldigung vor Gott. Es hätten zehn Gerechte ausgereicht, Sodom vor dem Untergang zu bewahren.
  • Zehn Männer braucht es für einen jüdischen Gottesdienst - es bleibt patriarchalisch. Diese zehn bilden ein Minjan. In Wikipedia (englische Seite zu 'Minyan') fand ich den Hinweis, es sei ein "common misconception", die Zehnzahl, die die Mischna fordert, auf die zehn Gerechten von Sodom zurückzuführen. Immerhin ist das Missverständnis verbreitet (Der Verweis auf die zehn ängstlichen Kundschafter, Num 13, ist kaum nachvollziehbar, eher schon die zehn Gemeindevertreter am Stadttor, Rut 4,2). Denn vielleicht können Zehn (egal ob Männer oder Frauen!), die nicht verstummen, sondern den Schrei der Armen vor Gott tragen, etwas bewirken. Vor Gott und im Gebet durchbrechen sie das Schweigen, das den Mächtigen nützt, um weiter Unrecht zu üben.

3. Beten

  • Gott schenkt seine Nähe dem, der sich ihm naht. Abraham tritt ganz nah an Gott heran, um mit Gott zu sprechen. Und Gott lässt ihn sich nahen. Das ist es, was Jesus den Betenden verheißt: Der "Vater im Himmel wird den Heiligen Geist denen geben, die ihn bitten". Im Gebet verweben wir unsere Welt mit Gottes Gegenwart. Dort wo gebetet wird kann Gottes Geist gegenwärtig sein. In Abraham wird deutlich, dass Gott den Menschen ernst nimmt als Partner.
  • Der betende Mensch ist ein Segen für andere. Denn wo Gottes Namen genannt wird, da wird daran erinnert, dass der Mensch nicht dazu bestimmt ist, Spielball der Mächtigen dieser Welt zu sein, sondern Gottes Ebenbild. Ja, Gott ist der Richter der Welt. Aber Gott richtet nicht in Willkür, sondern nach Recht und Gerechtigkeit. "Sollte sich der Richter über die ganze Erde nicht an das Recht halten?". Das unterscheidet alle Vorstellungen eines Willkür-Gottes, der beliebig gebietet, vom biblischen Gott. Nicht nur zumeist im Islam sondern immer wieder auch unter Christen wird das übersehen.
  • Wer betet, kann auf sein Gewissen hören, um zu verstehen, worum wir bitten sollen: damit jeder das Brot hat, das wir zum Leben brauchen, und dass Schulden erlassen werden, vom Himmel her und auf Erden. Wenn Jesus uns sagt, wir sollten beten "Dein Reich komme", dann ist das ein hoffnungsvolles Gebet, denn wir beten damit um Gerechtigkeit für alle Menschen. Auch für uns selbst. Amen.