Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Lied zur 1. Lesung am 1. Fastensonntag 2007

Zurück zur Übersicht von: 1. Fastensonntag (C)

1. Es war Aramäer / und heimatlos hier / einst unser Vater auf Erden. ¦: Voll Sehnsucht war er / nach Frieden und Glück / beladen mit vielen Beschwerden. :¦
2. Du führtest hinab / ins Ägypterland / und hattest ihm Hoffnung gegeben. ¦: Denn fremd blieb er / in fremden Land / zu suchen dich Gott unsres Lebens. :¦
3. Zu essen gab es / doch Arbeit noch mehr, / als Sklaven geschlagen mit Bösem. ¦: Da schrieen wir laut / zu dir, o mein Gott, / "Sei nahe, komm uns zu erlösen!":¦
4. Du führtest hinaus / mit mächtigem Arm / dein Volk in die Wüste und Leere. ¦: Dein Wort zu hör'n, / dir nah zu sein / und leben zu deiner Ehre. :¦
5. Nun hast du uns hier / zusammengeführt / das Fest des Dankes zu feiern. ¦: Das Brot, das du schenkst, / gebrochen für uns, / den Bund heute zu erneuern. :¦
6. Als Gabe sei dir / das Leben gebracht / als das was wir sind, was wir haben, ¦: mit Brot und mit Wein / nimm an, unser Gott, / uns selbst als reine Gaben. :¦
7. Behüte, o Gott, / die unter uns sind, / die Fremden, die Armen und Waisen ¦: denn Fremde sind wir / in Armut vor dir / und du wirst Güte erweisen. :¦
T: Frankfurt (2007), M: Andreas Ruuth (1968/1984) nach "La Paz del Señor" ("Bewahre uns Gott")