Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zu Weihnachten in der Nacht 2021

Zurück zur Übersicht von: Weihnachten in der Nacht

 

P: In Ehrfurcht stehen wir vor dem Kind in der Krippe. Dieses zerbrechliche kleine Wesen im Stall von Bethlehem ist Gottes Angesicht in unserer Welt. Zu ihm, unserem Gott, bitten wir:

V: Schenke an diesem Weihnachtsfest allen Menschen die Gnade, zu spüren und zu erfahren, dass du ein Angesicht hast, in dem du uns Menschen nahe bist. – Gott, unter uns Mensch geworden!
A: Wir bitten dich, erhöre uns!

V: Sei bei allen Müttern, die ein Kind zur Welt bringen, schenke den Vätern Ehrfurcht vor dem Leben, das uns geschenkt wird, und segne die Kinder. – Gott, unter uns Mensch geworden!
A: Wir bitten dich, erhöre uns!

V: Hilf allen, die unter den Schrecken von Flut, Unwettern und Dürren, von Gewalt und Krieg, von tückischen Krankheiten oder gar im Angesicht des Todes leben, dass sie in ihrer Angst spüren, dass du, Gott größer bist, und die Liebe, die du schenkst, stärker ist als der Tod. – Gott, unter uns Mensch geworden!
A: Wir bitten dich, erhöre uns!

V: Schenke allen Menschen, die an diesem Weihnachtsfest einsam und erschöpft sind, Geborgenheit und Zuwendung durch andere, damit Christus durch die Liebe, die Menschen einander schenken, für alle geboren wird. – Gott, unter uns Mensch geworden!
A: Wir bitten dich, erhöre uns!

V: Wir danken dir für diesen Gottesdienst, in dem wir erfahren dürfen, dass die Mitte der Kirche die gemeinsame Feier, und in den heiligen Zeichen du selber gegenwärtig bist. Stärke unseren Glauben. – Gott, unter uns Mensch geworden!
A: Wir bitten dich, erhöre uns!

P: Dir, unser Gott, sei Ehre, dir sei Lob und Dank, an diesem Weihnachtsfest und alle Tage.
A: Amen.