Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zu Weihnachten in der Nacht 2020

Zurück zur Übersicht von: Weihnachten in der Nacht

P: In dieser Nacht ist Christus geboren, unser Bruder und unser Herr. Zu Gott, dem Vater aller, die als Mensch geboren werden, beten wir:

V: Du schenkst Deine Liebe ohne Verdienst. Lass alle Menschen erfahren, dass sie aus dir geboren sind und deine Liebe sie umfängt.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Dein Geist hat Maria erfüllt, die uns den Heiland geboren hat. Segne alle Frauen, denen das Geschenk des Lebens anvertraut ist, erfülle sie und die Väter mit Freude über das Kommende und bewahre sie vor Unheil.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Der Sohn des Allerhöchsten wurde in Armut geboren. Öffne die Augen und Herzen der Menschen und verwandle unsere Kulturen, dass wir uns nicht durch Macht und Reichtum blenden lassen.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Auch diese Tage sind überschattet von Gewalt. Steh den Opfern der Gewalt in Äthiopien bei, bewahre die Flüchtenden vor Schiffbruch und Unheil und setze ein Ende den Kriegen.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Viele Menschen müssen dieses Fest in Einsamkeit erleben und sind von Sorgen umfangen. Lass die Pandemie niemals Macht über unsere Herzen gewinnen.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: An Weihnachten feiern wir die Geburt des neuen Lebens. Dir vertrauen wir unsere Verstorbenen an: die verstorbenen Angehörigen unseres Kollegs und besonders alle, die der Pandemie zum Opfer gefallen sind. Führe sie zum neuen Leben mit Christus in der Freude des Himmels.

P: Du bist Gott, mit uns auf dem Weg, jeden Tag unserer Zeit und in Ewigkeit.
A: Amen.