Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 16. Sonntag im Lesejahr A 2020

Zurück zur Übersicht von: 16. Sonntag Lesejahr A

P: Gott hat uns als sein Volk und seine Kirche berufen, zu vertrauen und zu lieben. Bitten wir um Gottes Geist.

V: Bete in uns, Geist Gottes, sei du der tragenden Grund unseres Schweigens und fülle du unser Sprechen und unser Gebet.
A: Veni Sancte Sipritus (Taizé – in fis, sehr leise, 6 mal wiederholen)

V: Öffne unseren Geist, du Geist Gottes, damit wir wach werden für das, was die Menschen bewegt, mit denen wir unseren Alltag teilen, unsere Freunde und Kommilitonen, unsere Familien und Kollegen, und all die nur scheinbar zufälligen Bekanntschaften.
A: Veni Sancte Sipritus (Taizé – in fis, sehr leise, 6 mal wiederholen)

V: Bewege unsere Herzen, Geist Gottes, wo Ungerechtigkeit Menschen niederdrückt, Rassismus und Vorurteile beherrschend werden, wo nur noch Leistung und Noten zählen und wo uns die Bereitschaft verloren geht, auf einander Rücksicht zu nehmen.
A: Veni Sancte Sipritus (Taizé – in fis, sehr leise, 6 mal wiederholen)

V: Belebe deine Kirche, Geist Gottes, belebe die in Routinen Gefangenen, ermutige alle, die neu aufbrechen zum Glauben, sei bei den Kranken, führe die Sterbenden in die Fülle des Lebens und der Liebe und vereine sie in der Kirche des Himmels mit allen, die uns im Glauben vorangegangen sind.
A: Veni Sancte Sipritus (Taizé – in fis, sehr leise, 6 mal wiederholen)

P: Gott, zu dir kommen wir aus allen Völkern und Kulturen, denn du bist der Vater aller Menschen und die Kraft deines Geistes schenkt uns das Leben in Zeit und Ewigkeit.
A: Amen.