Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 1. Adventssonntag B 2020

Zurück zur Übersicht von: 1. Advent Lesejahr B

P: Am Beginn des Advents schauen wir aus nach der Gegenwart Gottes und bitten:

V: Gott, wir bitten dich für die alten Menschen, denen das Warten lang geworden ist. Öffne ihre Augen für die überraschenden und neuen Weisen deiner Gegenwart in ihrem Leben. – Du, unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Gott, wir bitten dich für die Jugendlichen und Kinder. Nimm ihre Neugierde auf das Leben und ihre Bereitschaft, die eigenen Talente einzusetzen,  und mache sie für uns alle zum Zeichen deiner Gegenwart. – Du, unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Gott, wir bitten dich für alle, die in diesen Monaten in Quarantäne leben oder sonst allein zuhause sein müssen, weil ihnen der Arbeitsplatz, die Schule oder die Kontakte mit anderen verwehrt sind. Lass ihnen die Einsamkeit zur Schule der wachen Aufmerksamkeit werden. – Du, unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Gott, wir bitten dich für die Gemeinschaft der Kirche. Schenke uns Freude an deiner Gegenwart in unserem Beten und unseren Gottesdiensten. Mache uns stets wachsam für alles in uns und unter uns, was das Licht deiner Gegenwart verdunkeln will. – Du, unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Gott, wir bitten dich für die Kranken. Zeige ihnen das Antlitz deines Sohnes, dessen Ankunft wir im Advent erwarten, und der den Kranken nahe ist.  – Du, unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Gott, du bist treu. Du hast uns berufen zur Gemeinschaft mit deinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn. Erhalte uns in der Freude des Advents, dass wir ganz aus dir leben in Zeit und Ewigkeit. Amen.