Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 4. Fastensonntag Lesejahr B 2015

Zurück zur Übersicht von: 4. Fastensonntag (B)

Statt einer Predigt wurde ein Hirtenwort verlesen - die Fürbitten greifen daher das Evangelium vertieft auf.

P: Wir schauen auf Christus und beten zum Vater im Himmel.

"Wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, in ihm das ewige Leben hat."

V: Wir bitten dich für die Kirche. Hilf uns eine Gemeinschaft zu werden, die zu keinem anderen aufschaut, als zu Christus allein, den Gott erhöht hat. Gib allen, die in der Kirche eine herausgehobene Aufgabe haben, Mut zur Demut,  dass sie die Botschaft vom Kreuz und nicht ihren eigenen Erfolg verkünden. Segne besonders unseren neuen Erzbischof Stefan.
Gott, Du unser Vater: A: Wir bitten dich, erhöre uns.

"Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat."

V: Hilf allen Christen, die Liebe zu leben, die uns aufgetragen ist. Zeige uns, wie wir in diesem Leben Anteil haben an der Gottheit Christi, wenn wir etwas von uns selber geben, unserer Kraft, unserer Zeit, unserer Aufmerksamkeit und Zuneigung. Hilf den Christen in allen Kirchen und Gemeinschaften zu glaubendem Vertrauen, damit wir das ewige Leben erfahren, dass Du allein schenken kannst.
Gott, Du unser Vater: A: Wir bitten dich, erhöre uns.

"Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat."

V: Gib uns die Bereitschaft, uns in das Licht des Evangeliums zu stellen, auch wenn unsere eigenes Versagen, unsere Versuchbarkeit zu Gewalt und Selbstgerechtigkeit dadurch offenbar wird, denn allein das Gericht im Angesicht der Armen und Schwachen vermag zu heilen. Verwandle uns durch das Licht des Evangeliums, dass uns der Glaube trägt und wir einander tragen.
Gott, Du unser Vater: A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Gott, du bist unser Ursprung und unser Ziel. Du bist Herr in Ewigkeit.
A: Amen