Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 2. Fastensonntag Lesejahr A 2005

Zurück zur Übersicht von: 2. Fastensonntag (A)

P: Am Berg der Verklärung hat Gott den drei Jüngern offenbart, dass sie auf Jesus Christus hören und ihm vertrauen sollen. Daher beten wir:

V: Stärke die Kirche, dass sie deine Gottheit und deine Menschheit bekennt, damit wir fähig werden zu erkennen, zu welcher Größe du uns Menschen berufen hast. Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Hilf uns die Sprache und Bilder zu finden, in denen wir miteinander über den Glauben sprechen und ihn anderen bezeugen können. Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Ermutige die Christen in allen Kirchen zum Dialog mit den Kulturen und zum offenen Gespräch unter den Konfessionen. Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Befreie alle aus ihrer Ängstlichkeit, die die Weite des Evangeliums in die Enge eines biblischen Fundamentalismus verkehren. Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Steh denen bei, die von der Gemeinschaft der Menschen durch Armut, Alter oder Krankheit ausgeschlossen werden. Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

P: Gott hat uns mit einem heiligen Ruf gerufen. Ihm danken wir, der uns seine Gnade geschenkt hat durch Christus, unseren Herrn.
A: Amen.