Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten im Schülergottesdienst am 22.3.2022 - Bergpredigt und Krieg

Zurück zur Übersicht von: Schülerpredigten

 

P: Zu Gott, unserem Vater und dem Herrn der Geschichte beten wir:

Für alle, die sich um ein Ende der Kriege in der Ukraine, in Syrien und Somalia bemühen: segne ihr Tun und schenke ihnen Erfolg. – Gott des Friedens!

Für die verstockten Herzen der Machthaber und ihrer Helfer, die Krieg und Gewalt anwenden: berühre sie, dass sie die Waffen fallen lassen und Wege des Friedens suchen. – Gott des Friedens!

Für die Opfer der Kriege und ihre Familie: Erbarme dich der Getöteten und tröste die Trauenden.  – Gott des Friedens!

Für die Verletzten im Krieg und für alle, die in den eingekesselten Städten ausharren: lass sie Hilfe erfahren und gib denen, die ihnen unter Einsatz ihres Lebens helfen, Mut, Kraft und Zuversicht.  – Gott des Friedens!

Für die Menschen auf der Flucht aus den Kriegsgebieten, besonders für die Familien, die hier bei uns am AKO angekommen sind: beschütze sie und gib ihnen Zuversicht in dieser Zeit der Unsicherheit. – Gott des Friedens!

Für unsere Kollegsgemeinschaft: Hilf uns Tag für Tag die Werte der Freiheit und der Gerechtigkeit zu leben, die jeden Tag in der Ukraine, aber auch in Russland selbst Menschen mit großem persönlichen Einsatz gegen die Gewalt der Diktatur, ihres Geheimdienstes und ihrer Armee verteidigen.

Für alle Menschen aus der Ukraine, aus Syrien, Afghanistan und dem Irak, aber auch die aus Russland und Belarus, die in hier unter uns in Deutschland und West-Europa leben: Segne alle ihre Bemühungen um ein friedliches Miteinander und ihren gemeinsamen Einsatz für die Flüchtlinge.  – Gott des Friedens!

Für uns alle: Öffne unser Herz für die Not der Menschen und stärke die Solidarität mit den Notleidenden.  – Gott des Friedens!

P: Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
A: Amen.