Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum Palmsonntag Lesejahr A 2023

Zurück zur Übersicht von: Palmsonntag (A)

P: Mit Jubelrufen haben die unzähligen Pilger Jesus bei seiner Ankunft in Jerusalem begrüßt. Sein Tod hat die Erde erschüttert. Im Zugehen auf die Heiligen Tage beten wir zu Gott, unserem Vater:

V: Wir beten für die Menschen in Syrien und der Türkei, die durch ein Erdbeben ihr Zuhause verloren haben. Wir beten für alle Menschen, deren Heimat durch Dürre oder Flut und vielfältig von Menschen gemachtes Unglück zerstört wird. Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V:  Wir beten für die Menschen, die sich ein Bild von Gott gemacht haben, das lange getragen hat, aber im Alter nicht mehr zu stützen vermag. Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V:  Wir beten für die unter uns, die darunter leiden, dass sie deine Gegenwart nicht mehr spüren oder erfahren. Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir bitten für die Kinder, die uns lehren können, dich im Zugehen auf andere Menschen und im Hören auf sie dich neu zu entdecken. Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir beten für unsere Gemeinde zwischen Remagen, Sinzig, Bad Breisig und dem Brohltal, die wir alle berufen sind, deinen Namen zu verkünden und als dein Volk im Alltag und in den vielen Familien, Gruppen und Gemeinschaften den Glauben zu leben. Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Wir beten für unsere Verstorbenen, besonders für N. Sie sind Christus gefolgt in den Tod im Vertrauen, mit ihm zum Leben aufzuerstehen. Du unser Gott!
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

P: Auf vielfältige Weise bist Du, Gott, in unserer Welt gegenwärtig, selbst im Schweigen des Todes. Denn du bist der Ursprung und in dir ist Christus unser Ziel in Zeit und Ewigkeit. A: Amen.