Zurück zur Übersicht von: 31. Sonntag Lesejahr A
P: Gott, Christus hat uns gelehrt, dich allein unseren Vater zu nennen und dir allein in allem zu vertrauen. So beten wir:
V: Vater im Himmel. Hilf uns in allem Dir zu vertrauen und befreie uns von aller Herrschaft, die hier auf Erden, in Familie, Gesellschaft oder Kirche, Anspruch erhebt, über unser Leben bestimmen zu wollen. – Du unser Gott!
V: Dein Wille geschehe. Mache uns frei, nach deinem Willen zu fragen und danach zu leben, um in der Gemeinschaft mit Jesus Christus deinen Willen zu tun und unser Kreuz zu tragen. – Du unser Gott!
V: Unser tägliches Brot gib uns heute. Befreie uns von aller Angst, zu kurz zu kommen, und schenke uns Menschen, die uns stützen. – Du unser Gott!
V: Vergib uns unsere Schuld. Hilf uns Unrecht und Gewalt zu sehen und ihnen entgegenzutreten. Bewahre uns davor, andere für unsere Interessen und Zwecke zu missbrauchen. – Du unser Gott!
V: Dein ist das Reich. Schenke unseren Verstorbenen die Freude des himmlischen Reiches. Besonders beten wir für N. – Du unser Gott!
P: Vater unseres Herrn Jesus Christus und unser Vater. Wir danken dir für alles, was du uns gibst, dein ist die Herrlichkeit in Ewigkeit.
A: Amen.