Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 30. Sonntag im Lesejahr A 2020

Zurück zur Übersicht von: 30. Sonntag Lesejahr A

P: Gott und den Nächsten zu lieben, darin erfüllt sich der Weg des Lebens, auf den Gott uns führt. Wir bitten für alle Menschen und uns selbst, dass wir die Liebe Gottes und der Menschen erfahren und dass wir fähig werden, und liebend zu antworten.

V: Für die Patienten in unserem Haus, vor allem für alle, die Unsicherheit und Einsamkeit in besonderer Weise zu tragen haben. – Stille – Gott, lass sie deine Liebe erfahren.
A: Wir bitten dich, erhöre uns.

V: Für die Frauen und Männer, denen als Pflegende und medizinische Fachkräfte, in der Leitung des Hauses und in den vielen anderen Arbeitsbereichen der Dienst an den Patienten aufgetragen ist. – Stille – Gott, lass sie deine Liebe erfahren.

V:  Für die Menschen, die in der gegenwärtigen Pandemie Angst haben, die in wirtschaftliche oder seelische Not geraten sind und für alle, denen Vertrauen schwer fällt. – Stille – Gott, lass sie deine Liebe erfahren.

V: Für alle, die in den Sozialen Netzwerken, in den Medien, in der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Verantwortung für Informationen tragen und für Entscheidungen, deren Folgen oft nicht absehbar sind. – Stille – Gott, lass sie deine Liebe erfahren.

V: Für die Kinder und Jugendlichen, die Erwachsenen und die Alten, die auf dich und das Wort des Evangeliums vertrauen und an vielen Orten deine Kirche sind . – Stille – Gott, lass uns deine Liebe erfahren.

V: Für die Verstorbenen, besonders alle, die bei uns Menschen schon bald vergessen sind. – Stille – Gott, lass sie deine Liebe erfahren.

P: Du, Gott, umfängst uns mit deiner Liebe, du bist unser Schöpfer von Anfang an, du bist unser Ziel in alle Ewigkeit.
A: Amen