Predigten von P. Martin Löwenstein SJ

Fürbitten zum 1. Fastensonntag Lesejahr B 2021

Zurück zur Übersicht von: 1. Fastensonntag (B)

 

P: In Jesus Christus hat Gott sein Ja zu uns Menschen gesprochen. Zu ihm beten wir:

V: Im Bund unter dem Regenbogen hat Gott allen Menschen seinen Bund angeboten. Erneuere Deine Kirche unter allen Völkern und zeige uns Wege, aus dem Glauben diese Welt zu gestalten. – Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V:  Das Zeichen des Bogens hat Gott an das Firmament gesetzt, um uns an die Zerbrechlichkeit des Friedens und der Gerechtigkeit zu erinnern. Hilf uns in allen Bemühungen, die Armen und die am Rande zuvorderst im Blick zu haben. – Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Gott ist größer als unsere Bilder und reicher als unser Sprechen. Schenke uns immer neu den Reichtum der Glaubenserfahrungen der vielen Menschen in den vielen Kulturen, Bekenntnissen und Gemeinden und sei allezeit das Ziel unseres Suchens. – Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

V: Es ist so einfach, sich mit einfachen Antworten zufrieden zu geben. Gib uns den Mut, die komplizierten Fragen anzugehen, Gemeinsamkeiten zu suchen, Kompromisse einzugehen und nie uns selbst in den Mittelpunkt zu stellen. – Christus, höre uns.
A: Christus, erhöre uns.

P: Gott, du bist dreifaltig Liebe und doch in allem der Eine. Du rufst uns in dieser Zeit der Umkehr, den Weg neu mit Jesus Christus zu beginnen, der mit dem Vater und dem Heiligen Geist lebt und herrscht in Ewigkeit.
A: Amen